Skip to Content

Adler holen sich acht EM-Goldmedaillen

Niklas Wojtek ist vierfacher Europameister. Alina Czimek holt sich zwei EM-Titel. Jolin Klein und Leonie Czimek holen sich jeweils eine Goldmedaille

 

Bei der Europameisterschaft der Einradfahrer im niederländischen Sittard-Geleen haben die Einradfahrer der DJK Adler 07 Bottrop am Finaltag der Rennen eine beachtliche Leistung gezeigt. Acht Europameistertitel, acht Europavizemeister und neun Mal Platz drei in Finalläufen ist das einzigartige Ergebnis.

Am Anfang der Woche wurden an drei Wettkampftagen durch Altersklassenvorläufe die acht zeitschnellsten Fahrer/innen als Finalteilnehmer in den einzelnen Disziplinen ermittelt. Mit einer Mannschaft von 14 Einradfahrern sind die Eagles bei der Europameisterschaft  im Rennbereich angetreten. Schon in den Altersklassenrennen konnten sie ihre guten Leitungen von der DM bestätigen. Mit 38 Finalteilnahmen in 7 Disziplinen hatte Trainer Franjo Wojtek  die 11 Sportler von Adler für den Freitag gut vorbereitet und motiviert.

Ab 10 Uhr wurden in stündlicher Reihenfolge die Finalrennen der Disziplinen 800m, 100m, 50m Einbein, 30m Radlauf, IUF-Slalom, 400m und die 4x100m Staffel durchgeführt. Das ist für Sportler, die sich für mehrere Finalläufe qualifizieren, eine anstrengende und mental schwierige Aufgabe. Vor dem Rennen müssen sie sich aufwärmen und fokussieren, das Rennen mit höchster Konzentration absolvieren, danach wieder ausfahren und entspannen. Nach einer kurzen Pause von meist nur 15 Minuten geht es wieder an die Vorbereitung zum nächsten Rennen. Dazwischen ist noch das richtige Timing für die Energiezufuhr zu finden.

Im ersten Finallauf standen gleich fünf Fahrerinnen der DJK Adler 07 am 800m Start, alle in ihren roten Vereinstrikots mit gelbem Logo, beeindruckend. Nach etwas mehr als 2.03,556 Min steht die Platzierung fest, die Plätze eins bis vier gehen in der Reihenfolge Alina Czimek, Leonie Czimek, Jolin Klein und Nina Nentwig an Adler. Nina Kalinka erreichte wegen eines Sturzes Platz acht. Bei den Herren konnte sich Jakob Moschner (15 Jahre) qualifizieren und fuhr durch einen  sehr guten Endspurt als Vizeeuropameister durch das Ziel.
Im folgenden 100m Finallauf der Damen ergab sich das gleiche Bild am Start: fünf Fahrerinnen im roten Trikot. Allerdings erreichten nur drei das Ziel, die erst 15 jährige Jolin Klein holte ihren ersten Meistertitel bei einer Europameisterschaft und Alina Czimek wurde Zweite. Einen beachtlichen fünften Platz erfuhr die erst dreizehnjährige Nina Nentwig. Jakob Maximilian Prinz  stand mit Niklas Wojtek im Herrenfinale, konnte aber auch das hohe Tempo nicht halten. Dafür holte sich Niklas in 12,748 Sek seinen ersten EM-Titel von vieren an diesem Tag.
Niklas zweiter Europameistertitel folgte kurz nach 12 Uhr im  50m Einbein Finallauf in 7,77 Sek. Für dieses Rennen hatten sich alle drei Adlerfahrer qualifiziert. Jakob Maximilian Prinz, auch erst 15 Jahre alt, erreichte in einer hervorragenden Zeit von 8,094 Sek den dritten Platz und Jakob Moschner wurde siebter. Bei den Damen waren vier Fahrerinnen von Adler am Start. Alina Czimek holte sich ihren zweiten Vizemeistertitel und ihre Zwillingsschwester Leonie den dritten Platz.
Gerade bei den technisch sehr anspruchsvollen Disziplinen Einbein, Radlauf und IUF-Slalom sind gute Wetterbedingungen sehr wichtig. Leider war es gerade um die Mittagszeit sehr windig und wolkenverhangen. Trotzdem fuhr Alina Czimek im 30m Radlauffinale mit einer Zeit von 7,744 Sek ihren ersten EM-Titel an diesem Tag ein. Ihre Schwester Leonie wurde Dritte und Jessica Kuntke folgte ihr auf den vierten Platz. Bei den Herren waren wieder alle drei Fahrer von Adler am Start. In einem äußerst knappen Finale mit Fotofinish gewann Niklas Wojtek die Bronzemedaille und Jakob Moschner belegte den vierten Platz. Dabei lagen zwischen Platz 1 und Platz 4 nur 0,085 Sek.
In der Regel wird der IUF-Slalom im Stadion ausgetragen. Bei dieser Europameisterschaft konnte der Wettbewerb wetterunabhängig  direkt hinter dem Stadion in einer Leichtathletikhalle mit Tartanbahn ausgetragen werden. Für die Finals hatten sich „nur“ zwei Adleraner qualifiziert. Jolin Klein konnte bei den Damen in einer sehr guten Zeit  von 19,52 Sek den fünften Platz belegen. Weltmeister Niklas Wojtek wurde in 18,59 Sek Dritter.
Um 15:30 Uhr ging es mit dem Finale 400m weiter. Den Zuschauer bot sich erneut das Bild von fünf Sportlerinnen und drei Sportlern im roten Adlertrikot. Leonie Czimek konnte sich in diesem Lauf souverän ihren Europameistertitel sichern, gefolgt von Alina und Jolin. Nina Kalinka und Nina Nentwig belegten Platz fünf und sechs. Im Finale der Herren dominierte Niklas Wojtek das Rennen. Als Schnellster im Vorlauf auf Bahn vier gestartet, zog er nach der ersten Kurve auf der Gegengeraden an allen anderen vorbei, setzte sich mit Abstand an die Spitze und fuhr in 56,643 Sek durch das Ziel. Ihm folgte mit 59,061 Sek sein Vereinskamerad Jakob Moschner. Jakob Prinz erreichte den sechsten Platz.
Abschließend bereiteten sich die Sportler auf das 4x 100m Staffelfinale vor. Wie schon bei den Weltmeisterschaften in Kanada 2014 und Spanien 2016 fuhr Niklas Wojtek in der Weltmeister-Staffel mit Andreas Richter, Simon Rodler und Noah Leber (alle drei Fahrer aus Süddeutschland). An den Vorlauftagen sind diese vier in 50,72 Sek schon einen neuen Weltrekord gefahren. Nun wollten sie auch noch den Europameistertitel. Mit sehr guten Wechseln erreichten sie sicher in 52,258 Sek ihr Ziel, immerhin 4,6 Sek schneller als das Schweizer Team.
Auch eine Vereinsstaffel von Adler, Eagles 2 mit Sarah Glowig, Joelyn Honnen, Jessica Kuntke und Jakob Maximilian Prinz, hatte sich für das Finale qualifizieren können und belegte trotz eines Sturzes den siebten Platz. Die Staffel Eagles 1 mit Jolin Klein, Jakob Moschner, Alina und Leonie Czimek hatten leider den Einzug ins Finale durch einen Wechselfehler verpasst.

Bei einer Europameisterschaft gibt es auch noch andere Disziplinen, in denen einige Adleraner gute Ergebnisse erzielt haben. Bei dem 10 km Rennen Finalwertung wurde Alina Vizeeuropameisterin, Leonie Dritte, Nina Kalinka Achte und Jakob Moschner bei den Herren Fünfter. Ähnlich lief es beim Marathon, der erst am Sonntag ausgetragen wurde. Dort  erreichte Alina den zweiten, Leonie den Dritten und Nina den sechsten Platz. Beim Weitsprungfinale wurde mit einer Weite von 260cm Jakob Maximilian Prinz Vierter.