Öffnungszeiten: mittwochs von 15:30 Uhr - 17:30 Uhr
(ab 21.08.2024)
NRW Meisterschaft Rennen Samstag 14.09.2013
NRW-Meisterschaften Rennen 2013
Am Wochenende starteten die Eagles gleich bei zwei NRW Meisterschaften: Am Samstag fanden in Bottrop die Einradrennen über 100m, 400m, 800m, 50m Einbein, 30m Radlauf und die 4 x 100m Staffel statt und am Sonntag organisierte die Fachschaft Einrad im Radsportverband NRW ein 5000m Rennen in Gelsenkirchen.
5. NRW Meisterschaft in Bottrop
Die Einradabteilung der DJK Adler 07 Bottrop richtete gemeinsam mit den Einradzebras aus Duisburg eine gelungene NRW Meisterschaft Rennen im Jahnstadion aus, an der rund 100 Teilnehmer aus 15 Vereinen teilnahmen. Trotz starken Regens und teilweise überfluteter Bahn konnten bis auf den IUF-Slalom alle Disziplinen durchgeführt werden und einige Starter der Eagles erzielten auf der nassen Bahn sogar neue Bestleistungen. Besonders die jüngeren Fahrer – einige starteten erst zum zweiten Mal bei einer Meisterschaft – konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Für die Älteren stellte die Meisterschaft drei Wochen vor der Deutschen Meisterschaft Rennen in Bottrop eine gelungene Generalprobe dar.
Von der DJK Adler 07 gingen 17 Fahrer an den Start: Lea Albert, Janet Heinke, Janyce Honnen, Greta Lehmann, Lena Schacht, Maren Scherz (alle Altersklasse U11), Joelyn Honnen, Nina Kalinka, Jolin Klein, Kira Over, Frieda Wünstel (AK U13), Clarissa Krotki, Jakob Moschner (U15), Michelle Braun, Clarissa Moschner (U17), Jan-Mathis Hein (U19) und Niklas Wojtek (19+).
Bereits in der ersten Disziplin, den400m Rennen, erreichten die Eagles einige Medaillenplätze in den Altersklassen. In der AK U13 wurde Jolin Klein Dritte, Michelle Braun erreichte in der AK U17 den zweiten Platz und besonders freuen konnten sich die männlichen Starter der Einradabteilung: Jakob Moschner, Jan-Mathis Hein und Niklas Wojtek überquerten in ihrer Altersklasse als Schnellste das Ziel und wurden jeweils Erster. Sie konnten sich für die Finale der acht Zeitschnellsten aller Altersklassen qualifizieren und wurden Erster (Niklas, 00:58:96 Min), Zweiter (Jan-Mathis, 1:04:93 Min) und Fünfter (Jakob, 1:09:29 Min).
Über 50m Einbein wurde Janet Heinke (U11) Zweite und Clarissa Moschner (U17) Dritte. Clarissa konnte sich auch für das Finale der Damen qualifizieren, in dem sie ebenfalls als Dritte das Ziel erreichte. Die drei Herren fuhren souverän und sicherten sich wieder jeweils den ersten Platz in ihrer Altersklasse und drei Startplätze im Finale. Dort wurde Niklas Wojtek NRW Meister vor Jan-Mathis Hein (Platz 2) und Jakob Moschner, der die Medaille im Finale knapp mit Platz 4 verpasste.
Die Rennen über 10m (U11) und 30m (ab AK U13) Radlauf stellten die Sportler aufgrund der nassen Tartanbahn vor eine Herausforderungen, da das schnelle Antreiben des Einrads mit den Füßen auf dem regennassen Reifen besonders schwierig ist. Die meisten Sportler versuchten dieses Problem mit Socken über den Schuhen zu reduzieren und das gelang den Eagles mit sieben Treppchenplätzen in der Altersklasse gar nicht schlecht. In der AK U11 belegten sie die ersten drei Plätze: Janet Heinke gewann vor Lea Albert und Maren Scherz. Jolin Klein wurde in der AK U13 erste und erreichte sogar das Finale der schnellsten 8 Fahrer, in dem sie leider stürzte. Michelle Braun wurde in der AK U17 Zweite. Jakob Moschner und Niklas Wojtek wurden in ihrer Altersklasse jeweils Erster und sicherten sich im Finale den Titel (Niklas) und Vizemeistertitel (Jakob).
Über 100m konnte Jolin Klein (U13) ihre gute Form bestätigen und sich in ihrer Altersklasse den zweiten Platz sichern. Michelle Braun (U17) fuhr auf Platz 3 und erreichte sogar das Finale der Damen. Leider konnte sie im Finale das Ziel nicht erreichen, da eine Fahrerin auf der Nebenbahn stürzte und das Rad ihren Weg versperrte. Mit dem Erreichen des Finales kann sie trotzdem sehr zufrieden sein. Jakob, Jan-Mathis und Niklas dominierten auch ihre Altersklassenrennen über 100m, bei denen sie jeweils den ersten Platz belegten. Im Finale siegte Niklas in 14:51 sec vor Jan-Mathis (15:53 sec). Jakob belegte einen guten fünften Platz in 17:76 sec.
Als letzte Einzeldisziplin wurden am Samstag die 800m gestartet. Ähnlich wie im Radlauf zeigten die Eagles eine gute Form und erreichten in den Altersklassen viermal Platz 1, einmal Platz 2 und zweimal Platz 3. So wurden Maren Scherz (U11) und Michelle Braun (U17) Dritte, Nina Kalinka (U13) Zweite und Jolin Klein (U13), Jakob Moschner (U15), Jan-Mathis Hein (U19) und Niklas Wojtek (19+) erreichten Platz 1. Michelle Braun qualifizierte sich auch für das Finale der Damen über 800m und wurde Siebte (2:27:26 Min). Alle drei Herren erreichten ebenfalls das Finale und fuhren die schnellsten Zeiten: Niklas Wojtek siegte in 2:10:70 Min vor Jan-Mathis Hein (2:14:46 Min) und Jakob Moschner erreichte als Vierter (2:29:29 Min) das Ziel.
Zum Abschluss der Veranstaltungen standen die 4 x 100m Staffeln auf dem Plan. Der Trainer Aaron Widlak hatte vier Staffeln auf die NRW Meisterschaft vorbereitet. Die jüngste Staffel der Eagles zeigte in der Altersklasse U11 eine gute Leistung und erreichte hinter den Minieinradzebras (MSV Duisburg) in 1:28:78 Min als Zweite das Ziel. Es fuhren Janet Heinke, Greta Lehmann, Lena Schacht und Maren Scherz. In der AK U15 starteten gleich zwei Staffeln der Eagles, die leider aufgrund von Wechselfehlern – wie bei der Leichtathletik muss der Staffelstab in markierten Wechselzonen übergeben werden – disqualifiziert wurden. In der AK Ü15 musste sich die Staffel der Eagles in 58:98 sec nur knapp der Staffel aus Dorsten (58:94 sec) geschlagen geben und so wurden Michelle Braun, Jan-Mathis Hein, Clarissa Moschner und Niklas Wojtek Zweiter.
In der Gesamtwertung aller Finalrennen freute sich Niklas Wojtek über den ersten Platz. Er wurde Gesamtsieger bei den Herren mit der maximal möglichen Punktzahl, da er alle Finalrennen erreichen und gewinnen konnte. Bei den Damen wurde Leonie Czimek vom ERC Dorsten Gesamtsiegerin.
Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer der Einradzebras und der Eagles, die im Vorfeld der Meisterschaft sowie am Tag der Rennen im Wettkampfbereich, der EDV und im Catering tatkräftig mitgeholfen und zu einer gelungenen NRW Meisterschaft beigetragen haben.